Bernd Schniering ist neuer Geschäftsführer bei der ODEG

in Personal & Management von

Mit dem 1. Februar 2020 ist Bernd Schniering Geschäftsführer bei der ODEG, der Ostdeutschen Eisenbahn GmbH. Er übernimmt die Verantwortung für den Geschäftsbereich Betrieb, während Stefan Neubert weiterhin für die kaufmännische Geschäftsführung der ODEG verantwortlich zeichnet.

Dr. Michael Vulpius, CEO der BeNEX sowie Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der ODEG, sagt:

„Mit Bernd Schniering und Stefan Neubert haben wir eine starke Doppelspitze, die mit ihren Erfahrungen die Vorreiterrolle der ODEG im Osten Deutschlands weiter ausbauen wird.“

Jost Knebel, Vorsitzender der Geschäftsführung der NETINERA Deutschland GmbH, heißt Herrn Schniering ebenfalls willkommen. Er fügt hinzu: „Ein besonderes und innovatives Eisenbahnverkehrsunternehmen wie die ODEG braucht Menschen im Team und in der Führungsspitze mit Visionen. Mit Bernd Schniering haben wir den richtigen Nachfolger für Herrn Schuchmann an Bord. Wir freuen uns außerordentlich und wünschen ihm einen erfolgreichen Start bei der ODEG!“

Bernd Schniering (56) wechselt von der DB Regio AG Nordost zur ODEG. Mit seiner letzten Station als Regionalleiter Produktion in Potsdam wird er wertvolle Erfahrungen in unseren Betrieb einbringen. Der studierte Maschinenbauingenieur, spezialisiert auf Luft- und Raumfahrttechnik, hat bereits zwei Jahrzehnte im Bereich Fahrzeugflotte und Instandhaltung gearbeitet, unter anderem lange als Geschäftsführer des Instandhaltungstochterunternehmens der Air Berlin.

Bernd Schniering freut sich auf die neuen Herausforderungen: „Die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft sind bereits durch das ODEG-Team zusammen mit der Geschäftsführung, den Gesellschaftern und dem Betriebsrat der ODEG gestellt. Nun heißt es, mit den zusätzlichen Aufgaben zu wachsen und unseren Aufgabenträgern und Fahrgästen dabei weiter hohe Qualität zu liefern.“

Arnulf Schuchmann, in den letzten neun Jahren Geschäftsführer und Sprecher der ODEG, wird weiterhin als Berater für die ODEG tätig sein. (red/ODEG)

zur Startseite