DB SERVICES UND DB SICHERHEIT SIND ALROUND-DIENSTLEISTER

in Werkstatt & Service von

Sicherheit und Service sind Kernaufgaben der beiden DB-Töchter DB Services und DB Sicherheit, die sie außerhalb des Konzerns anbieten – ein Videointerview des bahn managers mit Vertretern beider Firmen.

Von Hermann Schmidtendorf, Chefredakteur bahn manager

„Wir sind Dienstleister innerhalb der Deutschen Bahn, beschäftigen uns mit Fahrzeugen, mit Mobility, Reinigung, der Bereitstellung“, berichtet Joachim Stasch von DB Services. „Zur Reinigung gehört die Innenreinigung, die Außenreinigung und die Grafitti-Entfernung. Wir haben noch eine andere Sparte, die sich mit Immobilien beschäftigt und klassisch mit Gebäudereinigung. Eine dritte Sparte, unser technischer Bereich, beschäftigt sich mit technischen Anlagen, mit Aufzügen, mit Fahrtreppen, mit Klimaanlagen, mit Elektrotechnik, mit Brandschutz und ähnlichen Themen.“

Die gesamte DB Services erstreckt sich auf sechs Regionalgesellschaften in Deutschland. Die Gesellschaft Nord-Ost beschäftigt sich mit dem nördlichsten Gebiet Mecklenburg- Vorpommern, Brandenburg und Berlin, so Stasch: „Und wir haben, was unsere Sparte betrifft, 550 Beschäftigte, die sich mit dem Thema der Fahrzeuge auseinandersetzen.“ Zur Sauberkeit gehören auch Dienstleistungen wie WC Entsorgung, Frischwasser-Befüllung der Wassertanks der Toiletten, der Bordrestaurants, Bereitstellungsfragen bis hin zur Platzreservierung, erklärt der Gesprächspartner weiter: „Wir beschäftigen uns mit der Auslage von Werbeartikeln in den Zügen und auch der Bereitstellung, das heißt mit dem Rangiergeschäft, Zugfahrten in Werksanlagen und Ähnlichem.“

Thomas Reins von DB Sicherheit arbeitet beim Aufgreifen von Grafitti-Sprayern mit DB Services zusammen. Generell beschäftigt sich DB Sicherheit mit Sicherheits- und Serviceaufgaben. Reins: „Wir sind an allen größeren Bahnhöfen der Deutschen Bahn vertreten. Wenn, wie man so sagt, etwas passiert, sind wir natürlich da. Das sind vor allem Ereignisse zur Nachtzeit, von denen die meisten Reisenden wenig bis gar nichts mitbekommen. Am Tage haben wir mehr Service Aufgaben, die von Tarifauskünften zu Hilfeleistungen gehen, wenn es einer Person mal schlecht geht, wenn jemand Hilfe braucht beim Einstieg beispielsweise.“ Auch der Bereich Kontrollen, Empfangsaufgaben für den Immobilienbereich, Wachdienst gehört zum Aufgabenbereich der DB Sicherheit. Das Video ist zu sehen auf der bahn manager-Videoplattform unter dem LINK: https://youtu.be/muY2omucZ4k.

zur Startseite