Digitale S-Bahn Hamburg: erster Zug fertig umgerüstet

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Im Oktober 2021 werden erstmals S-Bahnen mit Fahrgästen digital gesteuert zwischen Berliner Tor und Bergedorf/Aumühle durch Hamburg rollen. Vier Züge sollen zum ITS-Kongress den hochautomatisierten Betrieb zeigen.

Jetzt ist die technische Umrüstung des ersten S-Bahn-Zugs abgeschlossen. Der Zug wurde heute im S-Bahn-Werk Stellingen vorgestellt.

Dr. Anjes Tjarks, Senator für Verkehr und Mobilitätswende: „Hamburg treibt mit dem Pilotprojekt der digitalen S-Bahn den Bahnverkehr der Zukunft aktiv durch die Einführung innovativer Technologien voran. Ich freue mich, dass das Projekt gute Fortschritte macht und wir damit Vorbild für andere Städte sein können. Die Technik ist eine Lösung, um Wachstum im S-Bahn-Netz und damit auch den Hamburg-Takt zu ermöglichen. In einer Machbarkeitsstudie lassen wir derzeit eine Ausweitung der Digitalisierung auf das Gesamtnetz prüfen.“

Kay Uwe Arnecke, Geschäftsführer S-Bahn Hamburg:

„Mit der digitalen Schiene haben wir eine intelligente Lösung für mindestens 20 Prozent mehr Kapazität, ohne einen Meter Gleis neu bauen zu müssen. Das bedeutet zusätzliche Züge, noch klimafreundlicheres Fahren und mehr Stabilität im Betrieb für unsere Fahrgäste. Das ist eine Premiere für die deutsche Bahnbranche und darüber hinaus.“

Jan Schröder, Projektleiter Digitale S-Bahn Hamburg: „Wir freuen uns sehr, heute das erste umgebaute Fahrzeug zeigen zu können. Das Projekt ist im Zeitplan. Der Umbau der weiteren drei Züge läuft bereits, die Teststrecke ist mit ETCS (European Train Control System) und ATO (Automatic Train Operation) ausgestattet. Gemeinsam mit Siemens entwickeln wir hier die Technik des bedeutendsten technologischen Wandels im Bahnbetrieb seit Jahren. Das ist eine Blaupause für die Gestaltung intelligenter und grüner Nahverkehrsnetze.“
Die „Digitale S-Bahn Hamburg“ wird auf dem Streckenabschnitt zwischen Berliner Tor und Bergedorf/Aumühle getestet. Basis für den hochautomatisierten Betrieb ist der künftige europäische Standard ATO über das funkbasierte europäische Zugsicherungssystem ETCS. Die Projektkosten von rund 60 Millionen Euro teilen sich die Stadt Hamburg, Deutsche Bahn und Siemens.

Die fünf Metropol-S-Bahnen der DB sind ein zentraler Baustein im Angebot von DB Regio. Bundesweit fahren knapp 1,3 Milliarden Fahrgäste jedes Jahr mit einer der S-Bahnen in Berlin, Hamburg, Stuttgart, Rhein-Main und München. Das ist mehr als die Hälfte aller Reisenden im Nah- und Fernverkehr. Die 6.200 Mitarbeiter der S-Bahnen halten Großstädte und Regionen mit insgesamt 24,5 Millionen Einwohnern in Schwung und schaffen mit ihrer Kilometerleistung sechs Erdumrundungen am Tag – Tendenz steigend. (red/DB)

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