Eisenbahnhafen Bremerhaven mit neuen Stärken

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Der Eisenbahnhafen Bremerhaven präsentiert sich mit neuen Stärken. Am Imsumer Deich, direkt an der Einfahrt zum Containerterminal, sind acht neue, elektrifizierte Gleise mit Nutzlängen von bis zu 761 Metern entstanden.

Der Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen, Martin Günthner, bezeichnete die neue Eisenbahnanlage  Imsumer Deich als zentralen Baustein, um das Dienstleistungsangebot für die Kunden des Hafens weiter zu verbessern. Günthner: „Die Hafeneisenbahn ist eine besondere Stärke der bremischen Häfen. Im Hafenkonzept 2025 haben wir das klare Ziel ausgegeben, diese Stärke weiter auszubauen. Unseren Kunden geben wir damit das deutliche Signal: Das Land Bremerhaven arbeitet konsequent daran, die Voraussetzungen für erstklassigen Umschlag weiter zu verbessern.“

Der Bahnhofsteil Imsumer Deich in Bremerhaven wurde im Zeitraum 2014 bis 2017 umfassend ausgebaut. Das Bundesland Bremen investierte hier rd. 30 Millionen Euro, um zentral im Vorfeld der Container- und Automobilterminals eine zusätzliche Vorstellgruppe zu errichten. Insgesamt wurden acht neue, voll elektrifizierte Gleise mit einer Gesamtlänge von sechs Kilometern und Einzelnutzlängen von bis zu 761 Meter erstellt und damit die Vorstellkapazitäten insbesondere für Containerzüge nachhaltig erhöht. Die neuen Gleise sind komplett mit einer Oberleitung überspannt, die Weichen mit Weichenheizungen ausgestattet und zur Vorbereitung der ausfahrenden Züge ist der Nordkopf mit einer Bremsprobeanlage für alle Gleise ausgerüstet. Die Europäische Union hat den Bau mit insgesamt 3,7 Mio. aus dem TEN-T Programm (Förderung des transnationalen Verkehrsnetzes) gefördert.

bremenports-Geschäftsführer Robert Howe bezeichnete die neue Bahnanlage als zentralen  Baustein, um Bremerhaven als Deutschlands führenden Eisenbahnhafen zu profilieren. Howe verwies darauf, dass die Zahl der Züge in den vergangenen Jahren kontinuierlich auf einem sehr hohen Niveau liegt. „Etwa jeder zweite Container verlässt Bremerhaven per Zug. Bei den Fahrzeugen liegt der Marktanteil der Bahn noch höher: Rund 1,8 Millionen Fahrzeuge, das sind 80 Prozent der dort umgeschlagenen Einheiten, erreichen oder verlassen den Hafen über die Schiene. Damit ist Bremerhaven der Seehafen Europas mit dem relativ höchsten Anteil an Schienenverkehren.“

Howe bedankte sich bei den am Bau der Gleisanlage beteiligten Unternehmen für die gute und reibungslose Zusammenarbeit. (red/bremenports)

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