Innovation im Gleisbau: Erstes Verbundrohr mit EBA-Zulassung

in Bahnmarkt Europa von

Schnelle ICE und schwere Güterzüge: Bei der Entwässerung von Bahnanlagen müssen Sickerrohre extremen Belastungen standhalten. „RailPipe“ von Fränkische stellte seine Robustheit und Sicherheit unter Beweis und erhielt als erstes Verbundrohr eine Zulassung des Eisenbahn-Bundesamts (EBA) für den inneren Druckbereich.

Damit könne das Rohr, das die höchsten Anforderungen an Sicherheit und Stabilität erfülle, auch für die Bahnentwässerung direkt unter den Gleisen eingesetzt werden. RailPipe erfüllt alle technischen Anforderungen der Deutschen Bahn und trägt somit die Herstellerbezogene Produktqualifikation HPQ. Die Deutsche Bahn fordert für ein Entwässerungsrohr eine Mindest-­Ringsteifigkeit von SN 8, FRÄNKISCHE verdoppelt diese bei RailPipe auf SN 16. „Mit RailPipe haben wir ein Rohr für alle Druckbereiche des Gleiskörpers und können alle Einsatzgebiete bedienen. Das Sickerrohr erfüllt alle Standards und Anforderungen der Deutschen Bahn und des Eisenbahn-­Bundesamts“, sagt Martin Stühler, Teamleiter Gleisbau bei Frankische. (red/Fränkische)

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