Rail Cargo Group entwickelt modulare Güterwagen-Innovation TransANT

in Bahnmarkt Europa von

Die Rail Cargo Group (RCG) – Güterverkehrssparte der ÖBB – besticht im Bahnlogistik-Bereich durch hohe Qualität, langjährige Expertise und ein international starkes Netzwerk. Mit dem fundierten Verständnis für den Bedarf in den unterschiedlichsten Branchen und Kundensegmenten gepaart mit exzellenter in-house Erfahrung und dem Werkstoff-Know-How des voestalpine-Konzerns, wurde gemeinsam TransANT entwickelt.

Mit diesem völlig neuartigen Plattformkonzept schafft die RCG einen neuen Standard am Güterverkehrsmarkt – im Interesse der Kunden sowie im Interesse der Wettbewerbsfähigkeit des Verkehrsträgers Schiene.

Die Vorteile auf einem Blick

Am Markt nachgefragt werden modulare Leichtbaukonzepte, bei denen unterschiedliche, an Kundenbedürfnisse angepasste Aufbauten auf standardisierte Plattformwagen transportiert werden. Die Equipment-Innovation TransANT bietet einen Zuladungsvorteil von bis zu 4 Tonnen – unter anderem ermöglicht durch das 20 Prozent leichtere Untergestell. Die standardisierte Plattform ist in verschiedenen Längen zwischen 33 und 70 Fuß verfügbar und die modularen Aufbauten sind in diversen branchenspezifischen Ausführungen erhältlich. Die Aufbauwechsel ermöglichen somit Anpassungen an geänderte logistische Anforderungen. Im Unterschied zu anderen modularen Equipmentkonzepten ist TransANT auch mit Aufbauten uneingeschränkt im konventionellen Einzelwagenverkehr einsetzbar. Die intelligente Schnittstelle zwischen Aufbau und Tragwagen ermöglicht die Abrollbergfähigkeit und der Tragwagen ist ohne Aufbau als Containertragwagen für intermodale Verkehre nutzbar. Die Vorbereitung für automatische Kupplung sichert zukünftige Optimierungen und Automatisierung des Eisenbahnbetriebs.

Leichtbaukomplettlösung für Bahnbereich

Die voestalpine gilt insbesondere im Automobilbereich schon jetzt als Vorreiter in Sachen höchstfester Leichtbaukomponenten. Mit dem Projekt TransANT übersetzt der Technologie- und Industriegüterkonzern seine diesbezügliche Kompetenz nun auch in den Bahnbereich. Für den innovativen Plattformwagen liefert das Unternehmen ein Komplettsystem aus Stahlkomponenten höchster Festigkeit und entsprechender Schweißtechnologie, das wesentlich zur Gewichtsreduktion und Einsatzflexibilität des Wagens beiträgt.

Von der Innovation zum Namen

Die Produktvorteile von TransANT haben zu Analogien in der Natur geführt – im Speziellen zu dem Krafttier Ameise. Flexibel, stark, organisiert, sozial, anpassungsfähig, fleißig, ausdauernd – Attribute der Ameise, die perfekt auf die Vorzüge der neuen Wageninnovation der RCG passen. Das Tier stemmt ein Vielfaches des eigenen Körpergewichts, dieser Grundgedanke floss in die Konstruktion mit ein.

Launch-Event in Linz

Wolfgang Mitterdorfer, Vorstandsmitglied der Steel Division des voestalpine-Konzerns, sowie die RCG-Vorstände Clemens Först und Thomas Kargl stellten TransANT den rund 100 interessierten Kunden, Fachjournalisten und Partnern beim exklusiven Pre-Launch am voestalpine-Standort Linz vor. Darüber hinaus wird der Plattformwagen auch bei der Innotrans Messe in Berlin von 18. bis 21. September ausgestellt (Messestand in Halle B, CityCube / 521, Außengelände GLEIS 8/401). (red/RCG)

Bild: (v.l.) voestalpine Steel Divison-Vorstandsmitglied Wolfgang Mitterdorfer mit den Rail Cargo Group Vorständen Clemens Först und Thomas Kargl beim exklusiven Prelaunch des neuen TransANT

zur Startseite