VDE 8: Signaltechnik von Alstom sichert Highspeed-Betrieb

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Alstom hat für die Deutsche Bahn die komplette ICE-Hochgeschwindigkeitsflotte, die für das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8 (VDE 8) vorgesehen ist, mit seiner Bordsignaltechnik Atlas 200 (ETCS Level 2 Baseline 3) ausgerüstet.

Am 10. Dezember 2017 wird der Hochgeschwindigkeitsabschnitt zwischen den Städten Erfurt (Thüringen) und Ebensfeld (Bayern) in Betrieb genommen. Diese Strecke führt von Berlin über Erfurt und Nürnberg nach München. Zum Einsatz kommt die Lösung Atlas 200. Diese Baseline 3 entspricht dem neuesten technologischen ETCS-Standard und gewährleiste einen reibungslosen und sicheren Hochgeschwindigkeitsbetrieb, teilt der Konzern mit.

Neues Kapitel aufschlagen
„Wir sind stolz darauf, zusammen mit der Deutschen Bahn ein neues Kapitel im europäischen Bahnverkehr zu öffnen und damit für mehr Fahrgastsicherheit zu sorgen. Die Bahnfahrt von Berlin nach München in weniger als vier Stunden ist ein großartiger Erfolg, der eine wettbewerbsfähige, umweltfreundliche Alternative zum Auto und Flugzeug bietet. Wir sind das erste Unternehmen, das diese Art von ETCS in die Praxis eingeführt hat, was das breite Spektrum unseres Portfolios im Mobilitätssektor demonstriert”, sagt Gian-Luca Erbacci, Senior Vice President für Alstom Europa.

ERTMS verfolgt mehrere Ziele: Erleichterung von Grenzüberschreitungen, Eröffnung des Bahnsignalmarktes, Erhöhung der Betriebsgeschwindigkeiten, Reduzierung der Intervalle zwischen zwei Zügen, Senkung der Wartungskosten und Gewährleistung maximaler Sicherheit. (red/Alstom)

Bild: Blick aus dem Cockpit auf der VDE 8, Balisen für ETCS Level 2

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