Wettbewerberreport Eisenbahn 2017/18 veröffentlicht

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Der „Wettbewerber-Report Eisenbahn 2017/18“ ist online verfügbar – und zum ersten Mal wird der Branchenreport, der detailreich den aktuellen Status des Sektors analysiert, von den drei Verbänden Mofair, NEE und VPI gemeinsam herausgegeben.

Die Schieneninfrastruktur in Deutschland ist geschrumpft. Der Gewinnbeitrag der DB-Infrastrukturunternehmen zum Konzernergebnis steigt weiter an. Zudem zeigt die Untersuchung unter anderem, dass der intramodale Wettbewerb auf der Schiene im Güter- und Personennahverkehr mit vielen effizient arbeitenden Bahnunternehmen immer besser funktioniert, wieso im Personenfernverkehr die staatliche DB Fernverkehr AG praktisch keinen Wettbewerber auf der Schiene hat und warum der Deutschlandtakt und Wettbewerb sich nicht ausschließen.

Die wichtigsten Stellschrauben, die im intermodalen Wettbewerb verhindern, dass Verkehre auf die klimafreundliche Schiene verlagert werden, finden sich in der Verkehrs- und die Infrastrukturpolitik des Bundes. Der Wettbewerberreport dokumentiert, dass sich die Schere von höheren Trassenpreisen und sinkender Lkw-Maut – oder der Rückbau der Infrastruktur öffnet: Seit 1994 nahm die Zahl der Personenbahnhöfe um 50 Prozent ab. Die Schienennetzlänge wurde trotz einiger Zubauten seither netto um gut 21 Prozent reduziert, die Zahl der Weichen sank um 51 Prozent. (red/Mofair/NEE/VPI)

Den Report zum Download gibt’s hier im Netz.

Bild: Entwicklung von Lkw-Maut und Tassenpreisen im Vergleich

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