Alpha Trains: ISO-9001-Zertifizierung ohne Beanstandung erhalten

in Märkte & Player von

Die Alpha Trains Europa GmbH hat für den Geschäftsbereich „Personenzüge“ die Zertifizierung nach der DIN EN ISO 9001:2015 erhalten. Der TÜV Rheinland hat das Zertifikat nach eingehender Prüfung und ohne Beanstandungen im ersten Anlauf ausgestellt.

Das Zertifikat bescheinigt dem Leasingunternehmen den höchsten Standard in Bezug auf die Sicherheit der Züge und die kontinuierliche Verbesserung des unternehmensinternen Qualitätsmanagementsystems.

Zertifiziert wurden insbesondere die Beschaffung, Vermietung und das Flottenmanagement von Schienenfahrzeugen. Besondere Erwähnung fand die Ausrichtung des Qualitätsmanagements auf die speziellen Bedürfnisse der Kunden. „Die Sicherheit unserer Züge und die Zufriedenheit unserer Kunden stehen bei uns im Mittelpunkt. Die Zertifizierung und unser langjähriger Erfolg auf dem Markt zeigen, dass uns das gelingt und unser Qualitätsmanagement funktioniert“, so Thomas Schmidt, Geschäftsführer des Bereichs „Personenverkehr“ bei der Alpha Trains Europa GmbH.

Gerade im Eisenbahnsektor, wo Sicherheit eine wichtige Rolle spielt, muss die Qualität der Fahrzeuge und Services hoch sein: Prozesse müssen effizient ineinandergreifen, Abläufe müssen transparent und technische Dokumentationen auf dem neuesten Stand sein. Dafür ist auch die enge Zusammenarbeit mit Werkstätten und Zulieferern wichtig – dies ist ebenfalls ein zentraler Aspekt des Qualitätsmanagements. Die Alpha Trains Europa GmbH fördert bereits seit vielen Jahren durch Betreiberworkshops oder Werkstattaudits diesen Austausch.

Im Allgemeinen stellen die Anforderungen der ISO-9001-Norm sicher, dass Produkte und Dienstleistungen den Erwartungen der Kunden entsprechen. Dabei werden sowohl grundlegende unternehmerische Ziele und Leitlinien betrachtet als auch einzelne Prozesse, Abläufe und Dokumentationen genauestens überprüft. Ebenfalls werden regelmäßige Überprüfungen für die Zukunft festgelegt – und kontinuierliche Qualitätsverbesserung wird garantiert. (red/Alpha Trains)

zur Startseite
nach oben gehen